tl;dr

  • Neues Open Source Tool, um Fotos in Texturen umzuwandeln
  • Kostenloser Download, alle wichtigen Channels werden bedient
  • Materialize: Open Source Texture Builder

    Irgendwann kommt für jeden VR-User der Punkt, an dem man nicht mehr auf fertige Assets zurückgreifen, sondern selbst Hand anlegen will. Beim 3D-Modelling ist Blender schon ordentlich ausgestattet. Eine Achillesverse in der Pipeline war jedoch lange der Bau von Texturen. Hier will Materialize von Boundingbox angreifen. Das Open-Source-Tool generiert auf Knopfdruck aus Fotos die nötigen Bump-, Specular und Displacement-Maps. Als besonderes Sahnehäubchen kann das Programm auch Bilder in seamless – also kachelbare – Texturen umwandeln. Das klappt je nach Ausgangsbild manchmal überraschend gut, hin und wieder ist allerdings nach wie vor etwas Photoshop notwendig.

    Travis Davids hat sich das Tool auf YouTube mal genauer angeschaut:

    Download

    Das Tool ist Open Source. Der Code ist auf GitHub. Die fertig gebaute EXE als Standalone (keine Installation notwendig) gibt’s hier: Materialize.

    Hints

    Das Tool ist am Anfang für Leute, die kommerzielle Software gewohnt sind, etwas anders aufgebaut. Als Einstieg empfielt sich mit einem Klick auf das O der Diffuse Map ein Bild zu laden. Davon ausgehend kann dann die Displacement Map generiert werden (Klick auf «Generate»),die dann wiederum als Basis der Normal-Map dient.

    Honourable Mentions

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